info
 
news
 
photogallery
 
program
Dienstag, 13.02.07
Mittwoch, 14.02.07
Donnerstag, 15.02.07
Freitag, 16.02.07
 
artists
 
lectures
 
press
 
downloads
 
contact
 
Dienstag, 13.02.2007

fragmented reassembled Heute
Begrüßung Elisabeth Buchmann
Age delay (nuit)
Karin Fisslthaler, A 2004, 2.55 min
Gesichtsgymnastik aus den 80er Jahren wird in einer neuen zeitlichen Abfolge zu einem absurden Mienenspiel getrieben.
Stricken mit Vroni
Veronika Schubert, A 2004, 4.30 min
Dieser Video-Strickkurs im Stil einer TV-Verkaufssendung mit untermalendem Found-Footage-Ton aus TV-Sendungen diverser Sender ist sowohl als reale Strickanleitung (mit englischer Untertitelung) gedacht wie auch als Persiflage auf Shopping-TV-Formate. (V. Schubert)

V.A.I. - das Magazin von allgemeinem Interesse
1
Stoffl Rath, Malis Stöger, A 2005, Gesamtlänge 19.45 min
Sieben Ausgaben des fiktiven Fernsehmagazins mit lokalen News aus den Metropolen Europas.
OKEA 1
the video sisters: Christina Breitfuß, Erik Hable, Regina Steidl, A 1999, Gesamtlänge15 min
OKEA beschäftigt sich mit   Phänomenen einer designorientierten Lifestyle-Kultur. Das schwedische Vorbild dient als komplexes Muster von ästhetischen Vorstellungen , deren Mechanismen mit schrägen Do-it-yourself-Möbeln karikiert werden. (video sisters)


ahsojagut.ok
Hubert Sielecki, A 2004, 4.00 min
Aus vier Folgen der ORF-Fernsehsendung "Frisch gekocht ist halb gewonnen" wurden die Emotionslaute "hmmmH" und "aaahhh" sowie die Worte "ja", "gut", "so", "o.k." und ähnliche Phrasen herausgenommen und chronologisch neu zusammengehängt. (H. Sielecki)

A Bloodsample
Fordbrothers: Thomas Draschan, Sebastian Brameshuber, A, 2004, 4.00 min
Aus der Werbung: die Drehbewegungen von Uhren, Schmuck, Models. Found-Footage-Musikvideo für den Frankfurter Club-Act Losoul. (T. Draschan)

PLASTICINEMA

Clemens Mock, A 2006, 0.52 min
Das Video greift aktuelle Werbeformate des Konzerns »Saturn« auf und präsentiert auf karikierende Weise ein Produkt mit dem Schriftzug »OUT NOW«. Es wird damit jedoch ein Produkt angekündigt, das es noch gar nicht zu kaufen gibt, das somit vorerst nur visuell konsumierbar bleibt. (C. Mock)
V.A.I. - das Magazin von allgemeinem Interesse 2
Stoffl Rath, Malis Stöger, A 2005, Gesamtlänge 19.45 min
OKEA 2
the video sisters: Christina Breitfuß, Erik Hable, Regina Steidl, A 1999, Gesamtlänge 15 min

supported features
Klaus Taschler, A 2006, 3.31 min
Mobiltelefone besitzen einen unglaublich großen Umfang an Funktionen. Ein Telefon verwenden heißt somit meist mehr, als nur telefonieren. Supported features zeigt alternative Funktionen, die sich direkt auf das Leben des Benutzers auswirken. (K. Taschler)
I don´t know who you are
Karin Fisslthaler, A 2004/06, 3.23 min
Die Bildebene zum gleichnamigen Track von Cherry Sunkist ?I don't know who you are" zeigt aktuelle Werbungen, die um das Thema Schönheit, Körper, Kosmetik und Alter kreisen. Diese sind allerdings von Hintergründen und Logos befreit worden. (K. Fisslthaler)
V.A.I. - das Magazin von allgemeinem Interesse 3
Stoffl Rath, Malis Stöger, A 2005, Gesamtlänge 19.45 min
OKEA 3
the video sisters: Christina Breitfuß, Erik Hable, Regina Steidl, A 1999, Gesamtlänge15 min

Die Brieflos Show

André Tschinder, A 2004, 1.50 min
Eine Würdigung der Un-/Glücksperson Peter Rapp: es entsteht ein tragisch-komischer Musikclip, welcher auf der Verquickung des privaten (finanziellen) Unglücks und der absurden Situation, Glücksfee sein zu müssen, beruht. (A. Tschinder)
Club
James Clay, A 1986, 4.00 min
Parodie auf eine der populärsten österreichischen Fernsehdiskussionsrunden, den "Club2". Einige der emotionellsten Gesprächspassagen wurden in bewusst sinnentleerter Abfolge zu einer Dialogcollage verfremdet, die das absurde Agieren der Plastilinfiguren als »Club-Gäste« untermalt.

Gute Nacht, Barbara Rett verabschiedet sich

Anita Land, Gerald Zahn, A 2004, 1.07 min
Zahn und Land haben in ihrer Videoanimation den immer gleichen Schlusssatz der Moderatorin Barbara Rett "Gute Nacht, was auch immer sie noch vorhaben" über Jahre hindurch gesammelt und vom Rest der Kultursendung extrahiert. (G. Zahn)

 

 

.